Unsere Einrichtung
Die Kita liegt im Erdgeschoss des ehemaligen Altonaer Krankenhauses, direkt im August-Lütgens-Park. Wir arbeiten nach den Hamburger Bildungsleitlinien, die wir mit viel Spaß und Begeisterung im Kita-Alltag und in spannenden Projekten umsetzen. Neben einer familiären Atmosphäre zeichnet die Kita ein hohes Maß an Geborgenheit und Vertrauen sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Familien aus. Mit einem engagierten und bunten Team erleben wir Vielfalt als Stärke.
Die Kita bietet viel Raum für Bewegung, Natur und Abenteuer – so gibt es zum Beispiel neben tollen Ausflügen regelmäßig Bewegung und Spielspaß im August-Lütgens-Park und auf den Spielplätzen in der Umgebung. Zusätzlich freuen sich die Kinder über ein zusätzliches Angebot zum Turnen und Tanzen. Für Vorschulkinder bietet die Kita ein Vorschulprogramm nach dem Hamburger Brückenjahr an.
Praktische Informationen
Platzanzahl
Eine Krippengruppe und zwei Elementargruppen, für Kinder im Alter von ca. 1 Jahr bis zum Schuleintritt
Öffnungs- & Schließzeiten
Montag bis Donnerstag 7.00 – 18.00 Uhr, Freitag 7.00 – 17.00 Uhr; 3 Schließtage (Konzeptionstage) sowie jeweils zwei Wochen Schließzeiten während der Sommer- und Winterferien, in denen jedoch eine Notbetreuung für berufstätige Eltern angeboten wird.
Parken
Die Kita verfügt über PKW-Parkplätze direkt an der Einrichtung sowie ausreichend Fahrrad-Abstellmöglichkeiten.
Platzanfrage
Die unverbindliche Platzanfrage erfolgt über das untenstehende Formular.
Ernährung
In unseren Kitas richten sich die Fachkräfte und Caterer nach unserer eigens entwickelten Ernährungskonzeption, die sich u.a. an den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) orientiert.
Elternbeiträge
Die Stadt Hamburg unterstützt Familien mit Hilfe des „Kita-Gutscheins“ finanziell bei den Kita-Gebühren, der auch das Mittagessen umfasst. Zusätzlich ist eine Hygienepauschale zu entrichten, sowie eine Frühstückspauschale, die auch Snacks und Obst enthält.
Ab dem ersten Geburtstag eines Kindes sind 5 Stunden/Tag Betreuung kostenfrei. Ab der 6. Stunde müssen Eltern nachweisen, dass sie berufstätig sind und einen höheren Betreuungsbedarf haben. In diesem Fall wird ein einkommensabhängiger Elterneigenanteil fällig.
Kooperationen
Die Kita hat eine Kooperation mit einer Tanzpädagogin, die regelmäßig Kindertanz anbietet – ein besonderes Highlight, das von den Kindern gerne angenommen wird.
Warum Partou?
Wir bei Partou glauben daran, dass eine nachhaltige Zukunft bei den Kleinsten beginnt. In unserer liebevollen Umgebung lernen Kinder spielerisch Neues, entdecken die Welt mit Neugier, knüpfen erste Freundschaften und entwickeln sich Schritt für Schritt weiter. Gemeinsam feiern wir jeden Meilenstein und jedes Lächeln – denn jeder Tag ist voller kleiner Wunder.
Kernwerte unseres Betreuungskonzepts
Partizipation
Kinder sind aktive Gestalter ihrer Lebenswelten, weshalb wir Strukturen schaffen, die echte Mitbestimmung und die Mitgestaltung des Kita-Alltags ermöglichen. Unsere partizipative Haltung zeigt sich durch Ansätze wie das Haus für Alle, den Kinderperspektivenansatz, Ko-Konstruktion und Projektarbeit. Ziel ist es, Kinder zu selbstbewussten, kritikfähigen und demokratisch handelnden Menschen zu entwickeln.
Inklusion
Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und wertgeschätzt – unser inklusiver Ansatz zielt auf die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder ab. Inklusion verstehen wir als Haltung, die Vielfalt achtet und durch intersektionale sowie diversitätssensible Pädagogik ungleiche Startchancen ausgleicht. Dabei stärken wir die Identität der Kinder und fördern ihre Perspektiven als Expert:innen ihrer Lebenswelt.
Kinderschutz
Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz, Sicherheit und Würde – deshalb fördern wir eine achtsame Haltung und eine Kultur des Hinsehens. Unser Schutzkonzept orientiert sich an gesetzlichen Vorgaben und Menschenrechtskonventionen und sensibilisiert Fachkräfte für verschiedene Formen von Gewalt und Machtmissbrauch. Im Verdachtsfall handeln wir transparent, dokumentieren sorgfältig und arbeiten eng mit den Sorgeberechtigten zum Schutz des Kindes zusammen.
Nachhaltigkeit
Wir gestalten unsere Kitas zukunftsfähig, indem wir Kinder ermutigen, ihre Umwelt aktiv zu entdecken, Fragen zu stellen und Zusammenhänge zu verstehen. Dabei verbinden wir ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte und fördern Werte wie Natur- und Artenschutz, Energie oder Ernährung durch alltagsnahe Erlebnisse und Projekte. Ziel ist es, Kinder zu selbstwirksamen und verantwortungsvollen Akteur:innen ihrer Umwelt zu entwickeln, die nachhaltiges Handeln im Alltag leben.
Ein typischer Tag in unserer Kita

Beginn des Tages
- Willkommen heißen: Jedes Kind und seine Familie werden persönlich begrüßt und in Empfang genommen.
- Offenes Frühstück: Die Kinder können nach ihrem persönlichen Hungergefühl ihre Frühstückszeit selbst wählen.
- Start in die offene Bildungsphase: Die Kinder bewegen sich, begleitet durch die Fachkräfte, frei nach ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen in allen Bildungsbereichen.
- Projektarbeit: Unsere Fachkräfte greifen Ideen und Themen der Kinder auf und bearbeiten diese in gemeinsamen Projekten.

Mittagszeit
- Mittagessen: Beim gemeinsamen Mittagessen mit anderen Kindern erleben die Kinder viel Freude.
- Ausruhen und Schlafen: Wir begleiten die Schlaf- und Ruheeinheiten aller Kinder individuell – die meisten ruhen oder schlafen nach dem Mittagessen.

Nachmittagszeit
- Weiterführung der offenen Bildungsphase oder Projektarbeit: Die Kinder können ihr freies Spiel fortsetzen oder an einem angeleiteten Projekt teilnehmen.
- Nachmittagssnack: Auch ein Snack am Nachmittag gehört zu unserer Verpflegung vor Ort.
- Abholphase: In Übergabegesprächen informieren wir die Familien darüber, wie der Tag verlaufen ist und ob es Besonderheiten gab.
Formular zur Platzanfrage
Ansprechpersonen
Barbara Motyl
Kita-Leitung
Josie Eberlein
Kita Belegungs- und Vertragsmanagement



















